Wohnhaus mit viel Nebengelass inmitten von Vogelsberg

  • Objekt-Nr.5#529T5b
  • Zimmer6
  • Wohnfläche120,0 m²
  • Grundstücksfläche479,0 m²
  • Kaufpreis88 800,00 €

Beschreibung der Ausstattung

Reihenmittelhaus
2 Geschosse (teils mit Deckenhöhe von nur 1,85 m)
aus Lehm gebaut
Haus ist zum großen Teil unterkellert
Küche mit Einbauküche und angrenzendem Esszimmer sowie Ausgang zum Innenhof
Tageslichtbadezimmer mit Badewanne, Dusche und Waschmaschinenanschluss
Toilette im EG am Schlafzimmer anliegend
im OG wurde ein weiteres Toilettenbad vorbereitet
Abstellraum vom Flur aus begehbar
Ausbaureserve im Spitzboden sowie in Nebengebäuden
Kamin
Außenjalousien straßenseitig
Innenhof mit überdachter Terrasse
mind. 2 PKW-Außenstellplätze sowie eine befahrbare Scheune (z. B. für Camper)
Klärgrube stammt noch aus DDR-Zeiten
Sanierungen: Heizung 1994, Fenster und Türen 1995, Dachneudeckung 2000, Hof gepflastert 2001, Elektroerneuerung 2018
Baujahr um 1890
Öl-Zentralheizung mit ca. 4.500 Liter Öl-Tanks

Lage

Das Wohnhaus liegt mitten in Vogelsberg, einer Gemeinde im Landkreis Sömmerda mit einem regen Vereinsleben. Vogelsberg befindet sich innerhalb vom Thüringer Becken und ist landschaftlich besonders durch umliegende Felder und kleineren Wäldern ("Wäldchen" genannt), die zu Ausflügen mit dem Fahrrad und Spaziergängen mit dem Hund einladen, geprägt. Die unmittelbare Nähe zu den Staugewässern Frohndorf und Großbrembach bieten weitere Gelegenheiten zur Freizeitgestaltung, z. B. durch Angeln und Wassersport. Im Ort sind eine Kindertagesstätte "Bergwichtel" sowie eine Grundschule beherbergt. In den Nachbarorten in weniger als 10 km Umkreis sind weitere wichtige Einrichtungen des täglichen Bedarfs (Ärzte, weiterführende Schulen wie Regelschule, Gymnasium und Berufsschule sowie Supermärkte) vorhanden. Sömmerda als Kreisstadt ist etwa 10 Autominuten entfernt. Weimar als Klassikerstadt ist ca. 25 km weit weg. Die Innenstadt der Landeshauptstadt Erfurt ist in nur ca. 25 Autominuten erreichbar. In ungefähr 5 km erreichen Sie die Anschlussstelle der Bundesautobahn 71.

Objektbeschreibung

Das zum großen Teil unterkellerte Wohnhaus wurde um 1890 als Reihenhaus aus Lehmwänden erbaut. Folgende Sanierungen wurden in den letzten zwei Jahrzenten durchgeführt: Heizung von 1994, Fenster und Türen von 1995, Dachneudeckung um 2000, Hof gepflastert im Jahr 2001 und Elektroerneuerung im Jahr 2018. Zudem wurde im OG ein weiteres Toilettenbad bereits vorbereitet. Die Klärgrube stammt noch aus DDR-Zeiten, ist aber weiterhin verwendbar. Zum Haus gehören einige Nebengebäude, welche zum Teil noch ausgebaut werden können, sowie eine große Scheune, welche zur Tiernutzung geeignet ist oder eine Unterstellmöglichkeit für einen Camper bietet. Das ca. 120 m² große Haus verfügt über zwei Etagen mit insgesamt mind. 6 Zimmern, sowie eine Ausbaureserve im Spitzboden. Die Deckenhöhe im Erdgeschoss, welches über ein Wohnzimmer samt Kamin, Schlafzimmer mit angrenzenden WC, Esszimmer, Abstellraum sowie einer Küche verfügt, liegt bei ca. 2,2 Metern. Die Küche beinhaltet eine Einbauküche und verfügt über einen direkten Zugang zum Innenhof. Das Obergeschoss hat zum Teil nur eine Deckenhöhe von 1,85 Metern und in allen Räumen unter 2 Metern. Hier finden Sie ein weiteres großes Wohnzimmer, ein Gästezimmer, Schlafzimmer und ein Tageslichtbadezimmer samt Dusche und Wanne. Der Spitzboden ist über eine Treppe im 1. OG erreichbar und kann bei Bedarf ausgebaut oder geöffnet werden, um das Obergeschoss höher zu gestalten. Im Innenhof finden Sie noch eine überdachte Terrasse. Das Wohnhaus wird über eine Öl-Zentralheizung beheizt. Das Gebäude ist in einem soliden aber renovierungsbedürftigen Zustand.

Sonstige Angaben

Provision: Der Erwerb des Hauses ist für den Käufer provisionsfrei.

StraßeBrauhausstraße
PLZ99610
OrtVogelsberg
NutzungsartWohnen
Baujahr1890
Wohnfläche120,0 m²
Zimmer6
Allgemein
  • Kamin
  • Gäste WC
Keller
Ja
Befeuerung
  • Öl
Bad
  • Dusche
  • Wanne
  • Fenster
Küche
  • Einbauküche
EnergieausweisartVERBRAUCH
gültig bis07.01.2032
PrimärenergieträgerÖl
Jahrgang2014
Immobilienanfrage
*) Pflichtfelder